Carsten Kollmeier ist im Münsterland aufgewachsen, hat im Ruhrgebiet studiert und mag es, beide Mentalitäten zu vereinen. Sein Weg ging dabei nicht gerade, sondern über Umwege durch Hochs und Tiefs - und daraus schöpfen auch seine Texte.
Mit fast 40 Jahren kamen die ersten seiner jetzigen Texte zustande, dann wuchs das Bewusstsein, dass die eigenen Lieder auch andere Menschen interessieren und bewegen könnten. Der ursprüngliche Künstlername “kellerkind.rocks” entwickelte sich, einerseits als Verweis auf den Keller, in dem er die Musik entwickelte, andererseits als Perspektive seiner Songs zu der Zeit, der Blick von Unten, aber auch die Aussicht nach Oben. “Lieder vom Fallen und Wiederaufstehen, vom Scheitern und Weitermachen, vom Zweifeln und Hoffen” entstanden.
2016 war es Zeit für den ersten Auftritt - zusammen mit dem Dattelner Songwriter Kalle Moosherr und mit dem Fingerstyle-Gitarristen Andreas Koll wechselten sie sich im halbstündigen Rhythmus ab und präsentierten sie dem Publikum eine abwechslungsreiche Mischung aus eigenen Singer-Songwriter-Songs, Covern und Instrumentalstücken.
Diese Idee wurde honoriert, und so treten sie seitdem regelmäßig in dieser Kombination auf. Immer mehr tritt Carsten Kollmeier inzwischen auch alleine oder in Kombination mit anderen Songwritern auf. Im “SPH Music Master 2019” - Wettbewerb ist er bereits im Viertelfinale und hofft auf das Halbfinale.
Der Perspektive als "Kellerkind" entwachsen, nennt er sich seit 2019 "Akustikpoet". Den alten und neuen Liedern ist der Weg nach oben gemeinsam: Sie erzählen vom Fallen und Wiederaufstehen, vom Fragen und von der Frage, was wir mit den Antworten machen.

“Wahrhaftig, ehrlich und mitreißend” - AZ (Coesfeld) vom 17. Mai 2019

“Er bezeichnet sich selbst als Akustikpoet und singt ernste deutsche Texte über verschiedene Themen des Lebens. Teilweise sentimental, teilweise euphorisch. Seine Stimme ist ein wenig rau, aber sonst klar und schön. Sein Gitarrenspiel ist sehr gefühlvoll und rhythmisch. Dazu kommen gute Ansagen, um ein stimmiges Konzert rund zu machen.” - Review bei SPH Music Masters Stadtfinale Münster vom 13. Juli 2019

Impressum
(Angaben gemäß § 5 TMG)
Carsten Kollmeier
Oelmühlenweg 42
Datteln 45711
Telefon: 016091317222

Kontakt E-Mail: carsten@ckollmeier.de