Singer-/Songwriter Rüdiger Jagsteit
(geb. 1968, aus Gelsenkirchen),
der Autodidakt.

Musik ist für mich eine Philosophie,
eine Vertonung von Lebensgeschichten
.“

Die Songs schreibe ich aus dem Bauch, den einen in drei Stunden, andere über Monate.
Meine Texte sind kritisch aber lebensbejahend, manchmal mit Ratschlägen wie man sein Leben einfach durch eine „andere Perspektive“ ändern kann. Meine Denkweise ist meist klar und offen, dennoch sind einige Phrasen mit doppelter Bedeutung. Ich singe in englischer Sprache über Erlebtes, Lebenseinstellungen und Erfahrungen die ich mit Menschen mache oder gemacht habe. Alle diese Themen sind niemandem fremd, trotzdem immer eine individuelle Sache der eigenen Auffassung, Betrachtung und Annahme der Dinge.

In den letzten Jahren spielte ich je etwa 40 Konzerte und zeigte mich auf diversen Songwriter-Slams, sowie Open Stages in ganz NRW.
Seit Januar 2016 arbeite ich eng zusammen mit Marco Runge an den Live Arrangements meiner Songs und baue für kommende Konzerte in 2017 mein eigenes Songwriter-Programm mit weiteren Musikern auf und aus. Meine festen Begleitmusiker sind derzeit Marco Runge (Keyboard), Yoshi // Miguel A. Fernandez (Cajon) und Carmen Klüh (add Vocals).

Kommende Konzerte 2017
10.6. St. Antonius Gemeindezentrum, Oberhausen
17.6. JZ Rheinischestr. 64, Gelsenkirchen
24.6. Café Konsumreform, Essen
23.7. Bismarcker Rocktage, Gelsenkirchen
30.9. Alte Kaffeerösterei Lünen
6.10. Orangerie Palais Vest, Recklinghausen
tbc.

Bisher gespielte Konzerte 2017
11. Februar, Alte Kaffeerösterei Lünen
4. März, Lalok Libre, Gelsenkirchen
6. April, Hühnerstall Düsseldorf
23. Mai, FRiNGE Festival Recklinghausen

Konzerte 2016:
15. Januar, C@fe42, Gelsenkirchen
23. Januar, AZH Gelsenkirchen
3. Februar, Songwriter-Slam Südbahnhof Krefeld
6. Februar, CafeFee Essen
24. Februar, Südpol Recklinghausen
27. Februar, privates WZ Konzert
16. April, Live@Church Pfarrzentrum Herz-Jesu Gelsenkirchen
24. April, Frühlingsfest Hattingen
13. Mai, Sofa Sounds Essen
18. Mai, Kulturküche Mönchengladbach
21. Mai, AZH Gelsenkirchen
28. Mai, Brokken Waltrop
3. Juni, Rosenhügel Gladbeck
14. Juni, Zeltcafe C@fe42 Gelsenkirchen
18. Juni, Südpol Recklinghausen
1.7. bei Krefeld unplugged
30. Juli, VESTIWALL, Recklinghausen
30. Juli, „Acoustic Lounge am Tender“, Voerde
6. August, bei „Zu Gast in Recklinghausen“
6. August, Dorfkrug Buer, Gelsenkirchen
7. August, Bismarcker Rocktage Gelsenkirchen
26. August, „draussen&drinne“, Hülsmann Herne
29. August, Mont-Cenis-Akademie, Herne
10. September, St. Peter Kirchplatz, Recklinghausen
10. September, TREIBGUT „Grand Final“, Münster
16. September, Palais Vest, Recklinghausen
1. Oktober, Privatkonzert in der Casa Donna Rosa, Gelsenkirchen
21.10. Kurhaus Erkrath
28.10. bei „Recklinghausen leuchtet“
29.10. Casa Donna Rosa, Gelsenkirchen
30.10. bei „AllerWeltsMusiken“, Gelsenkirchen
5,11. bei „Carnap Art“, Essen
12.11. Einfach Damos, Düsseldorf
3.12. Cottage Pub, Bottrop

Links
Jagsteit & Friends auf Youtube
Jagsteit & Friends auf Facebook
Portrait aus der WAZ Gelsenkirchen, im August 2015
Video-Portrait der bandwerkstatt.de

Pressemitteilungen

Westdeutsche Zeitung schreibt im Oktober 2016:
„Liedermacher Jagsteit erntet viel Applaus – er begeisterte mit nachdenklichen und lebensbejahenden Songtexten.“
Von Achim Blazy

Konzertblicke schreibt im September 2016:
„Nicht nur die Musik, auch die Texte sind es wert genauer hinzuhören.“
Von Dietmar Lorenz

Waltroper Zeitung im Mai 2016:
„Rüdiger Jagsteit spielte &friends, also mit musikalischer Begleitung von Freunden sein Musikprogramm – eine erstaunliche Vielfalt!“

Impressum
(Angaben gemäß § 5 TMG)
Rüdiger Jagsteit
C/O Marco Runge
Stimbergstr. 258
45739 Oer-Erkenschwick

Kontakt E-Mail: Ruediger.Jagsteit@gmx.de