Gegründet im April 2006 von Gitarristin Alexandra, sind SABIENDAS fest der alten amerikanischen Death-Metal-Schule der 90er verbunden. Nach ersten Erfolgen im lokalen Underground, nahmen SABIENDAS im Jahr 2009 ihre erste EP „BURIED ALIVE“ auf. Diese wurde in Eigeneregie vertrieben und ist mittlerweile restlos vergriffen.

Nachdem sich im Jahr 2011, ein bis heute konstantes Line-Up gebildet hatte, unterschrieb man 2012 bei BretHard Records und veröffentlichte im Jahr darauf das Debut-Album „RESTORED TO LIFE“. Der Erfolg des Albums und die Tatsache, dass SABIENDAS sich bis dahin einen Namen als unschlagbare Live-Band gemacht hatten, bescherte der Band die Möglichkeit sich auch auf großen Bühnen zu etablieren und sich auch im europäischen Ausland, von der Nordsee bis zum Balkan, einen Namen zu machen.

Mit dem zweiten Album „COLUMN OF SKULLS“ aus dem Jahr 2015, ist es gelungen die Live-Power auf eine CD zu bannen. Erstmals wurden ausschließlich Songs aufgenommen, welche im Zusammenspiel der kompletten Band entstanden sind. „COLUMN OF SKULLS“ erhielt durchweg positive Rückmeldungen von Presse und Fans. Danach konzentrierte sich die Band auf intensives Touren über die Club- und Festivalbühnen im In- und Ausland.

Im Herbst 2018 checkte SABIENDAS im Studio ein, um ihr drittes Album „REPULSIVE TRANSGRESSION“ einzuspielen. Die Aufnahmen und die Produktion sind seit April 2019 beendet. „REPULSIVE TRANSGRESSION“ schaltet an Kompromisslosigkeit, Härte und Tempo noch einmal einen Gang höher.

Im November 2019 unterschrieben SABIENDAS ihren neuen Plattenvertrag bei Massacre Records. „Repulsive Transgression“ erscheint im Frühling 2020.

Impressum
(Angaben gemäß § 5 TMG)
Alexandra Rutkowski
Im Kuniberg 47
45665 Recklinghausen

Kontakt E-Mail: sabiendas@live.de