„Nun, „Wasserwerfer“ hätte zu aggressiv geklungen“, lautet die Antwort auf die Frage, warum Strommasten Strommasten heißen. Eine Antwort, die die Gesinnung von Strommasten erahnen lässt.

Strommasten beobachten, nicken oder schütteln frappiert mit dem Kopf, schreiben und schnallen sich Instrumente um. Galant tingeln sie zwischen dem sterilen, kantigen Elektropop der 80er und überdrehtem Poprock der 2010er, scheuen keine Grenzüberschreitungen in punkrockige Gefilde und denken erst gar nicht daran sich stilistisch allzu sehr treu zu bleiben.

Textlich legen Strommasten den erhobenen Mittelfinger in die Wunden der Gesellschaft und salzen noch ein wenig nach. Sie begeben sich ganz nahe an die Kante manch sozialen Abgrunds und schmeißen mit Steinchen. Auf mich, auf dich und auf sich gegenseitig. Manchmal passen sie dabei sogar auf, dass aus dem Spaß nicht bitterer Ernst wird. Zumindest behaupten sie das.

Fürdie aktuelle EP "Immer negativ bleiben" haben Strommasten bis zum Schlüsselbein in einen Sack gegriffen, der thematischbunter nicht gefüllter sein könnte. Eine Auswahl gefällig? Es geht um Selbstzweifel, Buchsbaumzünsler, das Abprallverhalten von Marmor gegenüber Pfeilen oder Dinge, die wahrscheinliche eher unwahrscheinlich sind. Daraus sind Songs entstanden, auf die vier Jungs extrem stolz sind. Stolz, weil sie die bis dato ausgereiftesten sind und die Band noch nie treibender, zielsicherer und trotzdem aus einem Guss geklungen hat. Gut so. Nach wie vor machen Strommasten nahezu alles selbst und gehen mit dem DIY-Gedanken ausgiebig Gassi. „DIY or die“ hätte hier auch stehen können, aber das hätte vermutlichzu aggressiv geklungen...


Diskographie:
Maracujaschorle (EP, 2014) | Single: „Discokugel (Diskocugel)“
Allerzweite Sahne (Album, 2017) | Singles: „Der Durchschnitt“, „Diskjockey am Herd“
Draußen nur Kännchen (EP, 2019) | Singles: „Weltschmerz“, „Zufriedenheit ist relativ“
„Schlimme Probleme“ (Single, 2020)
„Neu ist immer besser“ (Single, 2021)
"#familyontour" (Single, 2021)
Immer negativ bleiben (EP, 2023)

Impressum
(Angaben gemäß § 5 TMG)
Simon Wehrmann
Kanonenstraße 55
Waltrop 45731
Telefon: 02309785217

Kontakt E-Mail: kontakt@strommasten.com