Allgemein

Deutsch-Rock-Feuer: Aiden Keen

Die finalen Proben laufen und sie sind heiß auf den gemeinsamen Gig: Seit einem Jahr arbeiten unsere Sparkassen-Clubraum-Kandidaten „Aiden Keen“ nun gemeinsam an ihren Songs. Welche Band-Story dahinter steckt und was sie in ihrer Musik antreibt: Frisch aus dem Proberaum kommen hier ihre Antworten auf unsere drei Fragen.

Zuerst der Name: Wer von euch ist Aiden? Und auf was ist der „keen“? =)
Aiden Keen: Aiden Keen ist der Künstlername von mir, Timo. Ich bin Sänger und Rhythmus-Gitarrist in unserem Projekt und der Name kommt aus dem Irisch-Schottischen. „Aiden“ heißt so viel wie „kleines Feuer“ und „keen“ steht für so etwas wie „größer werden“. Das heißt also, ein Feuer, das sich vergrößern möchte. Und dahinter steht natürlich der Wunsch in der Musik und als Band zu wachsen.

Am Anfang war Aiden Keen ein Solo-Projekt, aber nun spielt ihr seit einiger Zeit fest zusammen. Was ist eure Story?
Aiden Keen: Wir kennen uns schon richtig lange. Es muss jetzt so sechs, sieben Jahre her sein, dass wir schon einmal in einer anderen Band zusammen gespielt haben. Zwischenzeitlich hatten sich unsere Wege getrennt. Aber irgendwann hat Aiden wieder angefangen, Musik zu machen. Er hat die ersten Songs fertig gemacht und dann unsere alte Truppe reaktiviert. Wir haben alle sofort wieder Bock gehabt und angefangen, die Songs zusammen rund zu machen. Seit Januar letzten Jahres arbeiten wir nun wirklich gemeinsam daran, sie soweit bühnentauglich und vielleicht auch schon studioreif zu machen. Und wir sind ganz gespannt darauf, wie die Sachen ankommen.

Worauf freut ihr euch beim Sparkassen-Clubraum-Contest am 15. März am meisten?
Wir freuen uns, endlich einmal wieder zusammen auf der Bühne zu stehen und unser gemeinsames Werk an die Leute zu bringen. Wir haben jeder für sich natürlich schon vorher Live-Erfahrung gesammelt, aber in unserer aktuellen Konstellation, standen wir noch kaum gemeinsam auf der Bühne. Darauf, jetzt alle zusammen dort zu rocken und das, woran wir gearbeitet haben, auf die Bühne zu tragen, sind wir total gespannt. Und wir freuen uns sehr auf den Gig !

Ihr textet eure Songs alle auf Deutsch. Was treibt euch an?
(Lachen) Na, das Leben im Allgemeinen treibt uns alle an. Viele Texte handeln von eigenen Problemen aber auch Glücksgefühlen, die wir versuchen, in ehrliche Texte zu packen. Und Rock passt für uns super, und ist perfekt dafür, das Ganze zu transportieren. Die Musik kann super treibend sein, aber auch gefühlvoll. Insofern können wir in die Musik schon einiges hineinstecken, von dem was wir erleben.