Allgemein

Vor dem Clubraum-Contest in Datteln - Drei Fragen an: Strommasten

Spontan und gewitzt zeigen sich die Jungs der Band „Strommasten“. Kein Wunder also, dass sie für unser Bandinterview während einer Autofahrt, mal eben schnell rechts rangefahren sind. Kurz vor dem Sparkassen-Clubraum-Contest am 12. Januar in Datteln sind hier ihre drei Antworten auf unsere Fragen.

Ihr nennt euch selbst die Strommasten! Welcher Strom fließt durch eure musikalischen Adern? Woher kommen eure Ideen?
Das sind eigentlich einfach immer relativ witzige Abende, die wir miteinander verbringen. Aus denen entstehen die meisten Texte: Der eine hat eine bescheuerte Idee, der nächste greift sie auf. Und dann kommt noch eine neue bescheuerte Idee dazu. Das ist bei uns alles mit Humor zu sehen. Wir sitzen gerne beisammen und erzählen uns bescheuerte Sachen und machen so etwas gemeinsam.

Wie hoch ist das Power-Level eurer Bühnenperformance? Eher energiesparend, eher Starkstrom? Oder eher so Defibrillator-Style?
Ganz großkotzig gesagt, ist es bei uns wohl politisch gesehen am ehesten der Defibrillator,... (lacht) Aber das ist natürlich wirklich ganz bewusst übertrieben. Wir wollen natürlich nicht wirklich an irgendjemanden den großen Zeigefinger erheben. Aber wir beschäftigen uns schon mit Alltagsdingen und den ein oder anderen gesellschaftlichen Fragen. Und da wollen wir zumindest appellieren, gewisse Dinge einfach einmal anders zu sehen. Und, in diesem 'Wachrüttel' Sinne, ist es dann wohl am ehesten der Defibrillator.

Ihr sagt von eurer Musik, dass ihr auf altmodische Weise Modernität zelebriert. Was an euch ist alt – was ist neu?
Altmodisch ist vermutlich am ehesten die klassische Bandkombo und das Konzept des Gitarrenrocks: Zwei Gitarristen, ein Schlagzeug, ein Bass – die klassische Band halt. Modern sind unsere Themen und Texte, die wir behandeln. Aber auch diese Aussage ist natürlich wieder so ein typisches Beispiel für unseren Humor. Wir spielen viel mit Gegensätzen, der eine sagt ja, der andere sagt nein. Auch in unseren Texten stellen wir gerne Sachen gegenüber.