Kaiser Franz im Interview beim WDR

Was für ein Jahresstart!

Am vergangenen Mittwoch, den 8. Januar 2020 schaffte es eine unserer Sparkassen-Clubraum-Bands in die WDR Lokalzeit! Justine Rosenkranz vom WDR Dortmund besuchte Kaiser Franz zu Hause und interviewte ihn zu seinem Werdegang. Eine spannende Situation, in der der Künstler das erste mal mit dem Fernsehen zusammenarbeitet. Mit dabei waren seine Eltern, Bandkollegen und Manager Andreas Jürgens von AJ-Management.

Den Beitrag von der WDR Lokalzeit findet ihr hier: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ruhr/video-kaiser-franz-macht-musik-102.html

Die Klänge von Kaiser Franz sind mal Laut, mal Lässig, mal Leise!

Mit seinem deutschen Alternative Rock setzt er dem menschlichen Dasein mit all seinen Licht- und Schattenseiten die Krone auf. Völlig ungeschminkt und einem Hauch von Dreck besingt er in seiner Musik die alltäglichen Geschichten, die das Leben schreiben.

Mit der ersten Bandgründung im Jahr 2005, wuchs in ihm die Passion eigene Songtexte auf deutsch zu verfassen. Nach etlichen Band-Projekten von Punk, Rock/Pop bis Hardcore und hunderten Konzerten im gesamten Bundesgebiet, beschloss er mit Stimme, Stift und Papier eigene Wege zu bestreiten. Ab 2014 begann er unter dem Pseudonym Kaiser Franz seine Texte im Duett mit wechselnden Akustikgitarristen Live zu performen. So nahm er auch am Sparkassen-Clubraum-Contest teil und spielte im März 2015 in der Vest Arena Recklinghausen im großen Finale. Durch die Teilnahme am Contest konnte sich Kaiser Franz in den letzten Jahren mit deutschen Alternative Rock regional und überregional etablieren. Innerhalb von gut mehr als 280 Konzerten (bundesweit)  konnte Kaiser Franz bis heute einige größere Teilerfolge wie u.a den Rio Reiser Songpreis 2016 (Unna)und Wochengewinner beim Bandvoting (WDR 2 POP - Szene im Westen | 27. Mai 2019)verzeichnen.

Im Juni 2019 veröffentlichte er die Single und dazugehörige Musikvideo "Wenn Träume fliegen". Nach etlichen Konzerten im Ruhrgebiet und Umgebung geht es im Frühjahr 2020 dann ins Studio für das 1. Album.