Allgemein

Katharsis: Ein Gewinner noch einmal am Start

Es juckt ihn noch einmal! 2016 entschied er als Rapper schon einmal den gesamten Wettbewerb für sich. Jetzt tritt er in neuer Formation noch einmal an: Sparkassen-Clubraum-Künstler „Tizzle“ aus Recklinghausen geht am 22. Februar in der Altstadtschmiede mit seiner neuen Kombo „Katharsis“ an den Start! Mit wem er sich zusammengetan hat und was sich genau hinter dem Projekt verbirgt, erzählte er uns hier im Interview!
 

Tizzle! Was bedeutet „Katharsis“? Übersetze das einmal auf 'HipHop'isch' für uns?
Tizzle: (Lacht) Ursprünglich heißt das so viel wie Reinigung, wobei es für uns am ehesten so etwas wie 'Refreshment' bedeutet: In der neuen Formation lassen wir bestehende Songs noch einmal ganz neu aufleben, mit weiblichen Vocals von Lili, Michael als Gitarristen und unserem Beatboxer Matt. Das sind veränderte, akustische Versionen, die jetzt deutlich melodischer sind, als früher. Allein schon durch unsere Sängerin Lili.

 

Macht ihr auch neue Stücke? Oder steht das 'Refreshment' klar im Vordergrund?
Tizzle: Es ist ein Mix aus alt und neu. Aktuell sind es zum größeren Teil Stücke aus meinem ganz alten Repertoire, die wir durch die neue Instrumentalisierung und mit den Vocals neu beleben. Aber wir schreiben auch ganz neue Sachen zusammen. Manche der alten Stücke sind fünf Jahre alt, manche zwei. Das ist ganz unterschiedlich.

 

Wie kam es dazu?
Tizzle: Das hat sich in den letzten eineinhalb Jahren ergeben. Mit Lili hatte ich schon früher zusammen gearbeitet und sie hatte wiederum Michael als Gitarristen mit ins Boot geholt. Und mit Matt, dem Beatboxer, mache ich ja schon sehr lange Musik.

 

Du warst als Tizzle bereits 2016 beim Sparkassen-Clubraum-Contest dabei und hast ihn sogar komplett gewonnen. Worin genau liegt jetzt der Reiz?
Tizzle: Zum einen ist es soundtechnisch jetzt wirklich noch einmal etwas ganz andres als das, was ich vorher gemacht habe. Zum anderen haben wir einfach richtig Bock zu präsentieren!
Darauf möchten wir jetzt noch einmal ganz konkret den Fokus legen. (Schmunzelt) Natürlich weiß ich jetzt nicht, wie groß die Chancen sind, das Ding noch einmal zu holen. Da wir ja schon einmal gewonnen haben. Aber das ist nicht das, was für uns zählt. In erster Linie ist uns wichtig, das Ganze auf die Bühne zu bringen. Und wir freuen uns besonders auf die Altstadtschmiede, da wir dort schon lange nicht mehr waren.

 

Machst du als Tizzle parallel auch noch weiter?
Tizzle: Ja klar, das geht auch weiter. Und es kommen noch weitere Sachen parallel dazu. „Cocoon“ zum Beispiel, ist noch einmal etwas ganz Neues. Ein Rap-Beatbox-Projekt von mir und Matt, das jetzt im Februar erscheint. Das sind acht Songs, die von der Richtung her eher wieder in den klassischen HipHop gehen; mit klassischen Beats, modernem Sound und viel Rap. Das wird voranging online erscheinen, aber es wird auch eine kleine CD-Auflage geben. Da kommt also noch einiges.