Kontaktloskonzerte des Sparkassen-Clubraum erfolgreich gestartet.

Zusammen mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen organisiert die Sparkasse Vest Recklinghausen Kontaktloskonzerte vor den Balkonen von Wohnhäusern. Zusätzlich werden die Konzerte live ins Internet gestreamed. Dem erfolgreichen Auftakt folgen jetzt weitere Gigs.

Viele Menschen verbringen ihre Zeit aufgrund des Coronavirus derzeit zuhause. Für Abwechslung im Corona-Alltag sorgen mittlerweile die Sparkasse Vest in Kooperation mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Im Rahmen der sogenannten Kontaktloskonzerte treten Künstlerinnen und Künstler aus dem Sparkassen-Clubraum vor Wohnhäusern im gesamten Vest auf. Die Auftritte werden außerdem live ins Internet gestreamed und sind über die Facebookseite der Sparkasse Vest abrufbar.

Den Anfang machte Nils Kwiedor, der unter dem Künstlernamen Einfach Nils auftritt, am 14. April in der Gleiwitzer Straße in Recklinghausen. Mit Gitarre und Verstärker ausgerüstet, präsentierte der 29-jährige Künstler ausgesuchte Coversongs und selbstgeschriebene Lieder. Von den Balkonen aus schauten Anwohner zu, Spaziergänger blieben stehen und lauschten. An heimischen Bildschirmen verfolgten Hunderte das Konzert live oder als Aufzeichnung.

Den nächsten Stopp macht der Sparkassen-Clubraum mit dem Kontaktloskonzert in Marl. Am Donnerstag, den 16. April 2020 wird der Singer-Songwriter Pele Caster die Clara-Wieck-Straße bespielen. Los geht’s um 16:30 Uhr – live vor Ort und auf der Facebookseite der Sparkasse Vest.

Für die Kontaktloskonzerte arbeiten die Sparkasse Vest und die Ruhrfestspiele Recklinghausen primär mit Einzelkünstlern oder gemeinsam in einem Haushalt lebenden Duos aus dem Sparkassen-Clubraum zurück. So ist sichergestellt, dass während der Konzerte die Beschränkungen und Auflagen, die im Zuge der Coronakrise erlassen wurden, eingehalten werden.