Mowah gewinnen Sparkassen-Clubraum-Contest in Waltrop

Das war ein Abend! Ab 19 Uhr waren die Türen des Waltroper Jugendcafés Yahoo geöffnet, die Bühne stand, der Soundcheck war erledigt, die Stimmung heiter und angespannt. Vier Bands kämpften an diesem Abend um den Sieg – und damit um eine professionelle Tonstudioaufnahme im United Sound Tonstudio in Gelsenkirchen sowie den Einzug ins große Sparkassen-Clubraum-Finale am 1. Mai in Recklinghausen.

Mehr als 120 Musik-Fans tummelten sich im Yahoo und der kleine Konzertraum barst nahezu aus allen Nähten als Sanity’s Eclipse sich die Ehre gaben und mit ihrer Metal-Performance den Aufschlag für einen furiosen Abend lieferten. Wummernde Bässe, schreiende Riffs und höhlentiefe Shouts trieben die Menge bereits zu früher Stunde an.

Als zweiter Act des Abends betraten die Jungs von Mowah die Bühne in glitzerndem Anzug und mit angespannter Nervosität. Denn die Band hatte eine lange Pause hinter sich und wollte den Contest eigentlich nur dafür nutzen, wieder mehr Bühnenerfahrung zu sammeln. Noch ahnte keiner, dass der Abend anders verlaufen würde ...


Besonders nicht Aiden Keen, die sich mit ihren selbstgeschriebenen, deutschen Texten und rockiger Musik viel erhofften und gleich einen ganzen Fanclub mitgebracht hatten. Sie lieferten eine astreine Performance mit anschließenden „Zugabe“-Rufen aus dem Publikum. Doch bei einem Contest darf es diese nicht geben, denn schließlich muss jede Band unter denselben Voraussetzungen spielen.

So auch Admin, eine Waltroper Cover-Rock-Truppe, die eindeutig Heimvorteil hatten. Dass die Band noch nicht allzu lang zusammenspielt, davon merkte man an diesem Abend nichts. Das Publikum feierte frenetisch.

Spannend wurde es als die Jury sich zurückzog und die abgegebenen Stimmzettel ausgewertet wurden. Hinter den Kulissen bahnte sich ein wahres Kopf an Kopf Rennen an, das am Ende die Rock-Stoner-Gruppe Mowah für sich entscheiden konnte. Als Band auf der Bühne von ihrem Glück erfuhr, gab es kaum ein Halten mehr. Es wurde gefeiert, getanzt und gelacht – und zwar mit allen Bands zusammen.

Mowah sehen wir also zusammen mit Naia Skaia und Terminus am 1. Mai 2020 zum großen Sparkassen-Clubraum-Finale wieder. Die weiteren Bands werden in den kommenden Monaten in Contests in Marl, Datteln, Herten, Dorsten, Castrop-Rauxel und Recklinghausen ermittelt. Die Termine der Bandcontests findet ihr hier.