Nervosität gehört einfach dazu

The Productives stehen verdient im Sparkassen-Clubraum-Finale am 1. Mai in Recklinghausen. Mit acht weiteren Bands kämpfen sie um den Gewinn des Finales. Wir haben sie vor dem großen Tag zum kurzen Interview gebeten.

Ihr strebt danach, möglichst produktiv zu sein – zumindest suggeriert das euer Name. Wie hat sich die Corona-Pandemie auf euer Bandleben ausgewirkt? Wie habt ihr diese Zeit als Band gemeistert?
The Productives: Natürlich musste unsere "Produktivität" während der Pandemie etwas zurückstecken. Wenn es die Coronaregeln möglich machten, haben wir uns natürlich getroffen und unter den Regeln geprobt. Allerdings gab es auch eine lange Phase in der dies nicht möglich war, stattdessen gab es dann das ein oder andere feuchtfröhliche Onlinemeeting. Außerdem haben wir die Zeit genutzt um Aufnahmen unserer Songs zu machen, da kann man sich in der näheren Zukunft auch auf etwas freuen!

Euch ist laut eigener Aussage der Spaß an der Musik am wichtigsten. Hat euch der Spaß ins Finale gebracht oder was war’s?
The Productives: Das kann man schon sagen, für uns steht egal ob bei einem Contest oder anderen Veranstaltungen als erstes immer der Spaß im Vordergrund. Vor allem auch mit anderen Bands nach so langer Zeit wieder gemeinsam die Bühne zu teilen und natürlich mit den Zuschauern mächtig Spaß zu haben.

Aus Spaß wird bald Ernst. Am 1. Mai geht’s rund. Aufgeregt?
The Productives: Klar, aufgeregt ist man eigentlich immer vor einem Auftritt ein bisschen Nervosität gehört einfach dazu, aber die Vorfreude überwiegt natürlich. Und ansonsten heißt es bis zum Finale "Proben, proben, proben!"