Allgemein

Interview mit den Gewinnern Bonafide Heroes

Ganz schön spannend, so ein Bandcontest. Vor allem, wenn man als Band live auf der Contest-Bühne einen Mitgliederwechsel vollzieht und ganz nebenbei trotzdem gewinnt. Genauso haben es die Sieger des vergangenen, zweiten Sparkassen-Clubraum-Contests in Dorsten gemacht. Die Metal-Rock-Band Bonafide Heroes hat am Samstag nicht nur ihren neuen Bassisten eingeweiht sondern sich gleichzeitig, an drei anderen Bands vorbei, ihren Platz im Finale erspielt. Was an dem Abend noch alles passiert ist und wie sich die frischen Gewinner jetzt fühlen, haben wir sie im Interview gefragt.

Glückwunsch zu eurem Sieg! Wie war das für euch, zu gewinnen in Dorsten? Sagen wir es einmal so, es war definitiv etwas Besonderes. Es war jetzt das dritte Mal, dass wir teilgenommen haben und von daher super motivierend jetzt endlich zu gewinnen. Und dann, gerade an so einem Tag, der für uns als Band speziell war, war das Ganze besonders schön. Unser langjährige Bassmann hat nämlich sein letztes Konzert mit uns auf der Bühne gespielt und wird uns
danach nur noch als Techniker erhalten bleiben. Mit dem Gewinn und dem Gig war es definitiv ein schöner Bühnenabschluss für uns alle.

Habt ihr bereits einen neuen Bassisten gefunden? Und was sind eure Pläne für die kommenden Wochen und Monate? Unser neue Bassist war sogar direkt bei dem Sparkassen-Clubraum-Gewinn am Samstag in Dorsten mit dabei: Nach der einen Hälfte der Show haben sich die beiden Bassisten quasi abgewechselt. In der neuen Formation möchten wir in den kommenden Wochen und Monaten auf jeden Fall weiter exzessiv proben. Das haben wir vor dem Konzert bereits intensiver als sonst gemacht und deutliche Fortschritte dadurch erreicht. Deswegen möchten wir das in der nächsten Zeit genauso beibehalten. Das gesetzte Ziel ist es, bis Jahresende noch ein bis zwei neue Songs herauszubringen. Erstmal in Eigenregie, wie bisher, und dann, wenn sie sitzen, alsbald auch in der professionellen Tonaufnahme beim United Sound Studio. Eventuell werden wir im Dezember noch einen Gig in Recklinghausen spielen. Sobald es da einen festen Termin gibt, werden wir diesen auf unserer Bandseite bei Facebook bekanntgeben.

Zur Atmosphäre: Wie waren Location und Publikum? Der 'Treffpunkt Altstadt' ist für uns als Dorstener ja schon eine gewohnte Location und es ist immer wieder schön dort zu spielen. Wir verstehen uns sehr gut mit dem Techniker vor Ort und das Gesamtpaket ist im Vergleich zu anderen Jugendhäusern für Bands wirklich sehr schön. Das Publikum an dem Abend war sehr spannend! Es war ganz durchmischt, auch wegen der verschiedenen Musikrichtungen von uns Bands. Da waren HipHopper für die Band Bizzy Beats, Fans von Akustik-Pop für die Band Cover Rocket und dann noch Rock- und Alternative-Fans für Swift Exit mit ihrer Frontsängerin. Von Metal bis HipHop war alles dabei.

Wie war die Konkurrenz wahrgenommen? Wem hättet ihr selbst eure Stimme gegeben? Man muss wirklich sagen, dass am Samstag durch die Bank weg alle Bands einfach richtig gut waren. Alle hatten einen echten Unterhaltungswert, das war auch das allgemeine Feedback von Jury und Publikum. Von daher war der Auswahlprozess total spannend und die Stimmung sehr gut. Besonders schön war, dass durch die Mischung auch Fans von breiten Stilrichtungen teilweise für extremere Genres, wie Hiphop und Metal geblieben sind. Das hat auch für uns als Zuschauer nach unserem eigenen Gig die Sache noch einmal besonders gemacht. Da waren wir ja quasi selbst Besucher und haben die tolle Stimmung vor der Bühne wahrnehmen können.

Mit wem habt ihr später noch ein Siegesbier geteilt? Auf jeden Fall haben wir es untereinander und mit ein paar der anderen Musiker geteilt. Die Band 'Swift Exit' kennen wir zum Beispiel schon seit langer Zeit persönlich, weil ein Teil von uns früher bei deren Band mitgewirkt hat. Außerdem lag es uns am Herzen, musikalisches Feedback von der Jury zu holen, weil wir jetzt nach dem Sieg wirklich motiviert sind, uns weiter zu entwickeln. So haben wir bei einem Bierchen zusätzlich ein paar super Gespräche und Experten-Tipps mitgenommen. Im Anschluss daran haben wir natürlich auch noch mit einzelnen unserer Fans angestoßen, die mit uns und für uns da waren und abgestimmt haben.

Also geht es ab jetzt steil bergauf? Wir sind auf jeden Fall total motiviert! Das war für uns der Fortschrittsmoment schlechthin, jetzt nach dreimaliger Teilnahme endlich zu gewinnen. Nach diesem Sieg und diesen Fortschritten möchten wir definitiv alles an Tipps mitnehmen, uns weiter entwickeln und versuchen, so weit es geht, zu kommen. =)