Terminus gewinnen Sparkassen-Clubraum-Contest im Südpol

Der zweite Sparkassen-Clubraum-Contest ist Geschichte. Am vergangenen Samstag kämpften vier Bands um den Einzug ins Sparkassen-Clubraum-Finale am 1. Mai in Recklinghausen. Terminus, VII Arc, Scumzone und Failure waren gekommen, um dem Publikum zu beweisen, dass sie den Sieg verdient hatten. Doch nur eine Band konnte am Ende gewinnen: Sie heißt Terminus.

Die Band, die den Abend eröffnete, ging am Ende also als Sieger vom Platz. Rund um Lead-Sänger Rob wurde gefeiert, getanzt und gelacht – doch vorher wurde hart gearbeitet. Denn als Opener des Abends kam Terminus eine besondere Verantwortung zu. Sie mussten das Publikum anheizen, es anschwitzen lassen, es in Wallung bringen. Und das haben die Herren geschafft – sonst wären sie wohl kaum als Sieger von der Bühne gestiegen.

Und das, obwohl die Konkurrenz wirklich groß – und vor allem großartig – war. Scumzone beispielsweise, hat sich erst 2018 gefunden aber bereits das erste Album in Vorbereitung. Die Mischung aus Deathmetal und Crossover passte sich hervorragend in die Soundwolke von Terminus ein und sorgte für vertraute Klänge beim Publikum.


Für etwas akustische Abwechslung sorgte im Anschluss die Cover-Band Failure, die das Beste aus den vergangenen Jahrzehnten Radio-Pop-und-Mitsing-Musik zelebrierten, ehe die Bühne frei gemacht wurde für die ausgeflippten Jungs von VII Arc. Mit einer wirklich beeindruckenden Bühnenshow und ebenso aufwändig gestalteten Schminkmasken zelebrierten die Jungs eine Nu- und Visual-Metal-Performance, die vor allem die jungen Fans beeindruckte.

Am Ende bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Bands, die den Samstagabend in Recklinghausen Süd nicht nur laut und wild gemacht haben, sondern vor allem gelingen ließen. Ein besonderer Glückwunsch geht natürlich an die Sieger des Abends: Terminus, wir freuen uns bereits darauf, euch im Finale wiederzusehen.