Allgemein

Vier Vögel im Steilflug: Birds On Planes

Gut gelaunt und hochmotiviert für das nächste Jahr zeigten sich die vier selbsternannten 'schrägen Vögel' von „Birds On Planes“ im Hinblick auf den Sparkassen-Clubraum Contest am 18. Januar in Marl. Kurz vor ihrer Bandprobe verrieten sie uns in einem gemeinsamen Interview ein paar witzige Facts zu ihrer Band, ihrem Schaffen und ihren Lieblingsvogelarten. Hier sind drei Fragen an Birds On Planes!

Ihr nennt euch „vier schräge Vögel“. Wer von euch flattert am schrägsten auf der Bühne?
Ich denke, das bin ich, also Christopher. Da ich als Gitarrist in der guten Lage bin, nicht singen zu müssen, steht mir auf der Bühne viel Bewegungsfreiheit zur Verfügung, die ich auch gerne ausnutze. Da hat auch schon die ein oder andere Gitarre drunter gelitten. Ich suche auch immer die Nähe zum Publikum. Da bricht ab und zu auch mal die ein oder andere Grenze und macht mir richtig Spaß!

Welcher Vogelart kommt eure Musik charakterlich am nächsten? Und was hat ein Einhorn in eurem Bandbild neben den anderen Vögeln verloren?
Charakterlich wären wir vielleicht am ehesten dem Tukan, der lustige, mit dem großen, bunten Schnabel (lacht). Und das Einhorn, na klar!!! Einhörner können doch auch fliegen! Für uns gibt es keine Grenzen und es dürfen alle mitmachen, die wir cool finden. Und Einhörner finden wir ziemlich cool! Deswegen gehört das natürlich zu uns aufs Bild!

Welchen Steilflug peilt ihr, musikalisch gesehen, als nächstes an?
Ja, erst einmal möchten wir natürlich jetzt den Sparkassen-Clubraum-Contest in Marl gewinnen (schmunzelt). Und direkt in der darauffolgenden Woche, am 26.1., sind wir bei einem anderen Contest in Marl angemeldet, dem Marl Leo Contest. Der gehört dem Albert Schweizer-Gymnasium an. Den würden wir natürlich auch gerne gewinnen. Nein, quatsch! Also das ist natürlich alles mehr Scherz als Ernst. Wir nehmen auf jeden Fall in erster Linie aus Spaß an den Gigs teil und freuen uns sehr, bei den Konzerten aufzutreten. In der nächsten Zeit werden wir noch einige Songs veröffentlichen und wollen damit dann auch so viel es geht weiter auftreten. Von daher werden wir definitiv fleißig weiter machen. Und haben auf jeden Fall richtig Spaß dabei!