Waltroper Parkfest

Das Waltroper Parkfest steht für Vielfalt. Am letzten Augustwochenende teilen sich Popstars, Rockbands, Kabarettisten, Kleinkünstler, Jazzformationen, Rap-Artists und YouTube-Stars vier Bühnen im Stadtpark. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände gibt es außerdem Walkacts, Kunstaustellungen, hochwertige Gastronomie-, Markt- und Themenbereiche und viel Programm für Kinder und Familien.

Und mittendrin performen vier Sparkassen-Clubraum-Bands - junge, lokale Künstler aus dem Vest Recklinghausen.

Threepwood N Strings spielen am Freitag, den 23. August um 18:00 Uhr auf der Open Air Bühne: Das hat Rhythmus, Herz und Seele: Mit ihren eingängigen Kompositionen voller musikalischer und sprachlicher Bilder, durchbrechen die fünf jungen Musiker aus Marl Genre-Grenzen und liefern einen zeitlosen Gegenentwurf zu glattgeschliffenem Plastik-Pop. Mit Violine, Mandoline, Gitarre, Piano und mehrstimmigem Gesang begeistert die Indie-Folk-Rock- Band mit ehrlicher, handgemachter Musik – mal mit den leisen Tönen, mal energiegeladen -, wo auch immer sie auf der Bühne steht.

Lukas Utech spielt am Sonntag, den 25. August um 15:00 Uhr im Cafézelt: Mit seinen 16 Jahren feiert der Singer-Songwriter Lukas Utech aus Oer-Erkenschwick schon beachtliche Erfolge. So stand er als jüngster Künstler in diesem Jahr bei den Ruhrfestspielen auf der Sparkassen-Clubraum-Bühne. In seinen Songs geht es um das, was er selbst erlebt, was andere Menschen berührt oder beschäftigt. Lukas bringt seine eingängigen Melodien mal als Ballade auf die Bühne, mal mit Swing- oder Pop-Elementen oder auch als Rocksong.

Strommasten spielen am Sonntag, den 25. August um 16:00 Uhr auf der Open Air Bühne: Sie beobachten, schütteln erstaunt den Kopf, schnallen sich Instrumente um und machen einen Song daraus. Galant tingeln die vier Jungs musikalisch zwischen 80er-Elektropop, 2010er-Poprock und Punkrock-Gefilden. Auf der brandneuen EP „Draußen nur Kännchen“ demonstriert die Band, dass Rockmusik neben dem Tellerrand am interessantesten sein kann. Kritik und Selbstironie wissen nach sechs Songs selbst nicht mehr, ob sie nun unabhängig oder schon längst miteinander verschmolzen sind.

Katharsis spielen am Sonntag, den 25. August um 17:30 Uhr auf der On the Rock Bühne: Da braut sich was zusammen: Katharsis liefert einen kreativen, überraschenden musikalischen Genre-Mix, von Hip-Hop und Rap bis zu Pop und Soul. Immerhin begeisterten die vier Hertener in diesem Jahr als Finalist beim Sparkassen-Clubraum-Contest. Am Sonntag geht’s für Rapper Tizzle, Rapper und Beatboxer Matt Mattix, Gitarrist Michael Malone und Sängerin Lilia mit ihrem spannenden Sound beim Parkfest auf die On The Rock Bühne.

Vier hervorragende Bands, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.