Wie beim ersten Mal - Der Sparkassen-Clubraum-Contest in Herten war ein voller Erfolg

Nach über einem Jahr Corona-Pause meldete sich am vergangenen Samstag der Sparkassen-Clubraum-Contest zurück. Im Jugendzentrum Nord in Herten ging es heiß her – trotz Auflagen für die Besucherinnen und Besucher und durchwachsenem Wetter.

100 Zuschauerinnen und Zuschauer inklusive Bands und Anhang, so viele Personen durften am Samstagabend ins Jugendzentrum Nord - PCR-getestet, genesen oder geimpft. Doch es kamen viel mehr! Sophia Tillmann, Organisatorin des Sparkassen Clubraum: „Die Leute hatten richtig Lust, endlich mal wieder feiern zu können. Trotzdem mussten wir irgendwann sagen: Kein Einlass mehr!“ Grund dafür waren die Corona-Auflagen. „Also haben wir uns zusammen mit dem Team vom Jugendzentrum eine Notlösung überlegt und im Außenbereich Pavillons aufgestellt, sodass die Fans und Freunde der Bands zumindest von außen lauschen und mitfeiern konnten.“ Außerdem ließ die Sparkasse zur Feier des rockigen Abends für alle Besucherinnen und Besucher Freibier springen – von den Fans innen wie außen natürlich gern angenommen.

Auch die Bands, die beim Contest ihr Können unter Beweis stellten, hatten so richtig Lust, endlich wieder live vor Publikum zu spielen. Den Anfang machte „Sweet Disaster“ – eine Alternative-Rock-Kombo, deren Besetzung in der Szene noch immer eine Seltenheit ist. Denn die Band besteht bis auf den Frontsänger ausschließlich aus Frauen. „Über so viel Frauenpower freue ich mich natürlich sehr“, kommentiert Sophia Tillmann den Auftritt augenzwinkernd. Es folgten die Bands Blunt Dispraise und The Productives, doch auch diese beiden konnten sich trotz ihrer wirklich furiosen Auftritte nicht gegen den Gewinner des Abends durchsetzen.


Den Abend entschied die Blues-Rock-Band „Bring your own Beer“ für sich. Mit ihrem einmaligen Sound konnten die Herren nicht nur die Fachjury überzeugen, sondern auch die Stimmen der Zuschauerinnen und Zuschauer für sich gewinnen. Damit zieht „Bring your own beer“ automatisch ins Sparkassen-Clubraum-Finale ein, das derzeit für den 1. Mai 2022 geplant ist. Sollten die Corona-Auflagen dem keinen Strich durch die Rechnung machen, dann wird beim Finale zur Eröffnung der Ruhrfestspiele auf dem Hügel in Recklinghausen wieder ordentlich gerockt. Zusätzlich freut sich die Gewinner-Band auf eine professionelle Tonstudio-Aufnahme im United Sound Studio in Gelsenkirchen.

Der nächste Sparkassen-Clubraum-Contest steigt am 24. September im „DAS LEO“ in Dorsten.