Winter Blues adé: Der Sparkassen-Clubraum als Open-Stage-Hotspot

Das neue Jahr startet mit einem musikalischen Paukenschlag: Bis Ende April wird die Location an ausgewählten Mittwochabenden, immer um 20 Uhr, zum Clubraum der Sparkasse Vest, einer Bühne für künstlerische Entdeckungen und unvergessliche Live-Auftritte.

Es ist Mitteende Januar. Eine andauerndes Tiefdruckgebiet hat das Vest fest im Griff. Die Nasskälte und das Glatteis nerven. Stimmungen werden strapaziert. Der Sparkassen-Clubraum sorgt für Abhilfe! Die vertraute Bühne der Altstadtschmiede wird erneut zur Heimat für lokale Bands und Künstler*innen, die das Publikum mit ihrem musikalischen Talent begeistern wollen.

Dabei setzt der Sparkassen-Clubraum darauf, dass sich die Bands untereinander connecten und gemeinsam das Open-Stage-Flair einfangen, das die Altstadtschmiede so einzigartig macht. Musiker*innen und Bands sind aufgerufen, miteinander in Verbindung zu treten. Egal ob Singer-Songwriter, Indie-Bands oder experimentelle Klangkünstler – wir suchen nach frischen Klängen, die sich die Bühne mit bereits gebuchten Acts teilen wollen.

Das steht bis April auf dem Programm:

24.01.
Einfach Nils aus Recklinghausen serviert atmosphärische Songs in der Tradition großer Singer-Songwriter. Seine ausgefeilten und vielschichtigen Stücke beeindrucken mit leiser Eleganz und unprätentiöser Brillanz.

07.02.
Der Charme von Sweet Disaster aus dem Ostvest entsteht durch eine Mischung aus Selbstironie bei gleichzeitig tiefgründigen Texten, gepaart mit Elementen aus diversen Metal- und Rock-Subgenres

21.02.
Die Thrash-Metal-Band Justify aus Oer-Erkenschwick hebt sich als unkonventionelle Gruppe von Außenseitern hervor, geprägt von Haupthaar und prügelnden Bässen: Eine Hommage an die Achtziger mit feiner Punk-Note.

28.02.
Die Marler und Marlerin von Beyond Matters definieren sich selbst als schwer in eine Genre-Schublade zu stecken. Ihre Musik reicht von sanften, melodiösen Tönen am Piano bis hin zu kraftvollen und wilden Gitarren-Riffs.

06.03.
Das Beste der Achtziger, Neunziger und von heute! Mit raffinierter Zweistimmigkeit haucht die Dorstener Band Hitshot Songs eine erfrischende, coole und mitreißende Note ein.

20.03.
Schon lange keine Padawans mehr: Die Hertener Rap-Jazz-Soul-Kombo Mosaiq ist aus dem musikalischen Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Mit geladener Power und Pistolen auf der Brust performen sie ganz wie im Film.

03.04.
Eine hochemotionale und geladene Fusion aus Belle & Sebastian und Lana Del Ray. Slaughtering Daisies aus Südafrika, mit neuer Heimat in Dorsten, singt eine Version von „Creep“, die Thom Yorke drei Liter Sturzbachtränen der Rührung übers Gesicht jagen würden.

17.04.
An:Dante aus Oer-Erkenschwick zaubert zwischen Indie und World, zwischen Pop und Punkrock, zwischen Klamauk und Kritik, umfasst aber immer Herz und Seele!

24.04.
Im nächtlichen Schweigen durchbricht das Recklinghäuser NachtKind mit deutschsprachiger Lyrik und kreativer Ausdrucksweise, die sich durch meterhohe Gitarrenwände bahnt, seine eigene künstlerische Sphäre. Trotz der düsteren Stimmung jedes Songs scheint stets ein Funke Hoffnung am Horizont durch.

Sparkassen-Clubraum „Live in Concert“
in der Altstadtschmiede, Kellerstr. 10, 45657 Recklinghausen
An ausgewählten Mittwochen
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Eintritt kostenlos