Dead Chinchilla gewinnen Sparkassen-Clubraum-Contest in Castrop-Rauxel

Mit Dead Chinchilla, Cold Station 12, Black Gulls und Out of Notes standen sich am vergangenen Freitag vier großartige Newcomer-Band aus dem Vest beim Sparkassen-Clubraum-Contest gegenüber. Die musikalische Range war durchaus weit gefasst. So spielte die ehemalige Cover-Band Cold Station 12 ihr erstes großes Konzert, nur von eigens geschriebenen Songs getragen. „Das war auch für uns eine kleine Premiere“, so der zufriedene Gitarrist Rainer Rick nach dem Auftritt der Mehrgenerationen-Kombo.

Dead Chinchilla hießen früher mal Rogue. Und als Dead Chinchilla noch Rogue hießen, spielten sie Punk-Rock. Jetzt, wo Rogue aber Dead Chinchilla heißen, spielen sie partytauglichen Hard-Rock mit Synthesizer-Einflüssen. Und das scheint zu gefallen. Denn sowohl Jury als auch Publikum feierten die fünf jungen Castrop-Rauxeler Jungs und verhalfen ihnen auf den Thron. Beim Finale am 1. Mai 2020 in Recklinghausen treffen Dead Chinchilla auf die Sieger-Bands aller Sparkassen-Clubraum-Contests aus Recklinghausen, Recklinghausen-Süd, Herten, Dorsten, Marl, Waltrop, Datteln und Oer-Erkenschwick.

Hier geht's zu unserem Live-Interview kurz vor dem Contest.

Alte Hasen sind dagegen die Black Gulls - oder zumindest Teile der Hardcore-Punk-Band aus Dorsten. Denn bei Festivals wie dem Emergenza haben sie schon vor geraumer Zeit erfolgreich mitgespielt. Beim Sparkassen-Clubraum-Contest hat es leider nicht zum Sieg gereicht. Ganz neu dabei war hingegen das Castroper Duo Out of Notes, bestehend aus Teresa an Mikrofon und Gitarre sowie René am Keyboard. Für sie war es das erste Mal und trotz leichter Krankheit haben die beiden ihren Auftritt mit Bravour gemeistert. „Das war eine tolle Erfahrung. Und wir sind gerne wieder dabei“, sagte René nach dem Auftritt.

Bevor die Siegerband des Abends bekannt gegen wurde, nutzte Sparkassen-Moderator Sebastian Thöing den Augenblick für eine Ankündigung: „Wir schreiben das Jahr 2020. Vor 75 Jahren wurde Deutschland vom Nazi-Regime befreit und das Ende des Faschismus in Deutschland war besiegelt. Jetzt, 75 Jahre später, scheint es an der Zeit, dass wir ein Zeichen setzen: Gegen Faschismus, für Toleranz, für Gleichberechtigung und für Demokratie.“

Insgesamt drei Konzerte, eines davon am 20. Juni im Parkbad Süd in Castrop-Rauxel, soll es geben. „Wir als Sparkasse sind zwar nicht parteipolitisch, aber durch und durch demokratisch. Daher rufen wir und unsere Clubraum-Bands mit den Konzerten jeden auf, am 13. September zur Kommunalwahl zu gehen“, so Thöing weiter. Die Zuschauer im BoGi’s Café feierten die Ankündigung und der Beifall mündete in der Bekanntgabe der Contest-Gewinnerband. Dead Chinchilla ließen es sich natürlich nicht nehmen, sich selbst zu feiern. „Wir sagen Castrop, ihr sagt …“ rief Frontmann Nils in die Menge. Und die Menge reagierte: „Rauxel!“