Mit Poolnudeln zum Sieg beim Sparkassen-Clubraum-Finale

Rund 65.000 Menschen kamen zum Volksfest zur Eröffnung der Ruhrfestspiele – und ein Großteil davon verfolgte das Sparkassen-Clubraum-Finale am 1. Mai auf der riesigen Bühne am Hügel. Die Gewinnerband tritt nun im Sommer bei Bochum Total auf.

„Wir sind einfach geplättet und überwältig. Bei einer so großen Bandbreite von wirklich guten Bands hätten wir mit dem Sieg gar nicht gerechnet.“, so Alwin, Frontmann der Band DAS NIWO. Wenige Augenblicke zuvor verkündeten Sophia Tillmann von der Sparkasse Vest und Julia Winterfeld von Radio Vest die Gewinner des diesjährigen Sparkassen-Clubraum- Finales. „DAS NIWO“ dürfen sich nicht nur darüber freuen, dass sie ab sofort die „Beste Band im Vest“ sind, sondern dass sie bei Bochum Total auftreten dürfen, das vom 6. bis 9. Juli stattfindet.

„DAS NIWO“ setzte sich gegen sieben weitere Bands aus dem Vest durch, die am 1. Mai ab 13:15 Uhr vor dem Hügel in Recklinghausen auftraten, sich gegenseitig zuhörten und unterstützten. Gefeiert wurde dementsprechend auch gemeinsam, als gegen 19 Uhr das Ergebnis des Finales bekanntgegeben wurde. „DAS NIWO“ spielten noch einmal auf, feierten und ließen sich von den Fans bejubeln. Die Gewinnerband zu finden, war in diesem Jahr so schwer wie nie zuvor. Das gab auch Stefan Fokken, der für die Sparkasse Vest in der Jury saß, zu: „Wir hatten nicht nur zwei Favoriten, sondern gleich mehrere.“ Die Jury setzte sich neben Stefan Fokken aus unterschiedlichen Personen zusammen. Birte Gooßes war für die Altstadtschmiede Recklinghausen da, Julia Winterfeld für Radio Vest, Andreas Müglich für die Westfälische Hochschule, Wolfgang Schindler, der das United Sound Tonstudio in Gelsenkirchen betreibt und Stefan Prott vom rdn Verlag (u.a. Vest erleben). Julia Winterfeld übergab gemeinsam mit Stefan Fokken den Gewinn.

Ab 13:25 Uhr wurde der Hügel in Recklinghausen von der Clubraum-Bühne aus beschallt. Sweet Disaster machten den Aufschlag. Mit ihrer positiven Energie und ihrem Talent für eingängige Hooks begeisterten die vier Damen und ihr Frontmann das Publikum.Weiter ging es mit den Clubraum-Profis El Mobileh, die schon einige Jahren beim Sparkassen-Clubraum dabei sind. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer Mischung aus PowerPop und Rock wussten sie genau, wie sie das Publikum begeistern und zum Mitsingen und Mitmachen animieren konnten.


Die Fotos sind von Heike Leppkes. Vielen Dank dafür!

Auch Chasing Dreams begeisterte die Zuschauermasse mit klassischen Alternative Rock der gepaart mit einer Mischung aus melodischen und harten Gitarrenriffs sowie der charismatischen Sängerin Kim. Kurz darauf gab es einen harten Genrewechsel. Vom klassischen Alternative Rock warteten nun die Jungs von Kingz auf der Stage mit Hip Hop auf. Die Jungs, die normalerweise zu dritt auftreten, standen am Finaltag zu sechst auf der Bühne und gaben mit Band im Hintergrund ihrem Auftritt nochmal mehr Tiefe. Und das Publikum folgte ihrem Beat.

Mit The Productives ging es im Genre-Mix zurück zu klassischem Rock mit inspirierenden Texten, ehe DAS NIWO die Bühne fast zum Platzen brachte.
​Mit acht Mann übertrugen sie ihren Spaß mit einem energiegeladenem Mix aus Punkrock und Ska von der Bühne ins Publikum. Und nicht nur ihre gute Laune. Hunderte bunte Poolnudeln flogen von der Bühne ins Publikum und wurden in die Performance eingebaut. Ein Spaß für Groß und Klein.

Ruhiger wurde es im Anschluss mit der Band Admin. Die sechsköpfige Truppe trat mit einer Kombination aus Indie, Rock und Jazz auf. Eine ganz andere Performance, bei der besonders die Stimme der Sängerin das Publikum verzauberte. Last but not least stand die Band Kombiticket auf der Bühne. Ganz frisch im Sparkassen-Clubraum schafften sie es direkt ins Finale. Und das zu Recht. Die junge Band rund um Frontfrau Marie besticht durch eigenes Songmaterial mit tiefgründigen Texten, gepaart mit Beats zum Mithüpfen.

Sophia Tillmann, Moderatorin und Organisatorin des Sparkassen-Clubraums, zeigte sich am Ende des Finales hochzufrieden: „Das war ein toller Tag mit tollen Bands, tollem Wetter, tollen Zuschauern und einem fantastischen Abschluss. Vielen Dank auch noch einmal an die Ruhrfestspiele, dass wir den wunderbaren Rahmen des Volksfestes nutzen dürfen, um für junge, gute Musik aus unserer Region zu werben.“


Über den Sparkassen-Clubraum
Der Sparkassen-Clubraum wurde vor nahezu zehn Jahren von der Sparkasse Vest Recklinghausen als Musikinitiative für Nachwuchsbands ins Leben gerufen. Interessierte Bands können sich auf www.sparkasse-clubraum.de registrieren und für die Städtecontests in den acht Städten (Recklinghausen, Herten, Marl, Dorsten, Castrop-Rauxel, Oer-Erkenschwick, Datteln und Waltrop) im Einzugsgebiet der Sparkasse Vest Recklinghausen bewerben. Die Sieger-Band des jeweiligen Städtecontests nimmt nicht nur am Sparkassen-Clubraum-Finale in Recklinghausen teil, sondern erhält zudem eine professionelle Tonstudioaufnahme im United Sound Tonstudio.