Sparkassen-Clubraum-Contest in Oer-Erkenschwick: Naia Skaia rocken das JOE’s

Es war Samstag, der 9. November 2019 um 19.30 Uhr. Das JOE’s in Oer-Erkenschwick füllte sich langsam. Es war der Abend, an dem der Sparkassen-Clubraum-Contest in die sechste Runde ging. Und es war der Abend, den wahrscheinlich Bands als auch Zuschauer so schnell nicht vergessen werden. Fünf Bands aus dem Vest kämpften um den Einzug ins Sparkassen-Clubraum-Finale am 1. Mai auf dem Hügel in Recklinghausen und eine Tonstudio-Aufnahme im United Sound Studio in Gelsenkirchen.

Den Anfang machten die Telefucks, rund um Frontmann Tim, der zwischen röhrigem Shouten und leisem Singsang so ziemlich jeden Gesangsstil zu beherrschen scheint. Mit treibenden Songs wie Loud & Louder und einer glanzvollen Crowd-Control setzten sie das erste Ausrufezeichen des Abends. Nach nur wenigen Minuten Umbauphase waren es Cover Rocket, die die Zuschauer vom wilden Getobe vor der Bühne zum anmutigen Schunkeln auf der Tanzfläche brachten. Mit Cover-Songs wie Lemon Tree oder einem wirklich zauberhaften Michael Jackson Medley ließen Cover Rocket das Publikum frenetisch mitsingen und mitfeiern.


Nachdem es im Publikum bereits voll war, sorgte die Ska-Punk-Band Naia Skaia dann auch für Gedränge auf der kleinen Bühne. Denn mit sieben Männern und einer Frontfrau kamen die Bretter, die die Welt bedeuten können, so langsam an ihre Kapazitätsgrenze. Mit Posaune, Saxophon und Trompete inszenierte und arrangierte Naia Skaia eigene Songs und Cover-Songs wie 99 Luftballons. Die Fans goutierten den ausgeflippten Auftritt mit „Zugabe“-Forderungen, denen Naia Skaia aber aufgrund des Contest-Charakters – jede Band hat schließlich dieselben Chancen – nicht nachkommen konnte.

Der Abend war geprägt von unterschiedlichen Musikstilen, unterschiedlichen Charakteren und besonderen Momenten. Einen solchen erlebte wohl auch die Metal-Kombo Fairytale, die bereits zahlreiche Contest-Erfahrungen – u.a. Emergenza – vorweisen können. Denn vor dem Auftritt witzelte Frontsänger Carsten noch, die Metaller würden mit Ihrem Sound in Windeseile für Leere vor der Bühne sorgen. Pustekuchen! Die Erkenschwicker Zuschauer blieben nämlich und feierten den klassischen Heavy Metal der Recklinghäuser Kombo.
Die letzte Band des Abends setzte mit ihrem Blues Rock noch einmal alles auf die Stimmungskarte. Bring your own beer, die Küken unter den Bands, setzten den Abschluss des Abends und machten um kurz vor Mitternacht noch einmal richtig Alarm.

Und dann wurde es auf einmal spannend. Denn als alle Bands gespielt hatten, wurden die Stimmzettel ausgeteilt und die vierköpfige Jury zog sich für Beratungen zurück. Publikum und Jury bestimmen beim Sparkassen-Clubraum-Contest nämlich zu gleichen Teilen den Sieger des Abends. Die Beratungen in der Jury waren intensiv, denn das Niveau aller Auftritte war enorm hoch. Und auch das Publikum tat sich scheinbar schwer mit einer Entscheidung. Am Ende gab es aber eine Siegerband, die am 1. Mai 2020 beim Finale in Recklinghausen dabei sind. Wir sagen noch einmal: Herzlichen Glückwunsch Naia Skaia! Wir freuen uns riesig, euch im nächsten Jahr auf der großen Bühne zu sehen.